Bangkok Juni 2007

Zugfahrt von Den Chai nach Bangkok

Ich hatte die Wahl,Autobus, Eisenbahn oder Flugzeug? Da ich in Thailand noch nie mit der Eisenbahn gefahren war, entschied ich mich für die Bahn. Auch diese Bahnfahrt habe ich genutzt, um einige Photos zu machen. Leider waren die Fenster etwas verschmutzt, aber auch diese Bilder haben ihren eigenen Reiz. Es ging in Den Chai um 07:20 mit dem RAP los, einer Art von Eilzug, der an allen größeren Bahnhöfen hält, aber auch den Vorteil hat, ein Tageszug zu sein, bei dem man dann etwas von Land und Leuten sieht und auch im Zug mit den Einheimischen in Kontakt kommt, da diese RAPID-Züge zumeist nicht oder kaum von Farangs benutzt werden, obwohl die Fahrpreise sehr günstig sind. Von Den Chai (km 534)bis Sila At (km488) führt die Strecke durch das Gebirge und ist landschaftlich sehr reizvoll, hier befinden sich auch zwei Tunnel, bei km 516 der 362 m lange Khao Phlung-Tunnel und bei km 513 der 120 m lange Pang Tub Kop-Tunnel. Sila At ist ein großer Bahnhof mit diversen Abstellgleisen, hier erhalten die schweren Züge bei ihrer Fahrt nach Chiang Mai zumeist eine zusätzliche Lokomotive für die Fahrt über die drei Gebirgsrampen. Uttaradit in km 485 besitzt ein großes Lokomotivdepot auf der rechten Fahrtseite. In km 458 zweigt bei der Station Ban Dara Junction die kurze Zweigstrecke nach Sawankhalok nach Westen ab, sie wird jedoch nur von einem Zugpaar täglich befahren. Der nächste größere Bahnhof ist Phitsanulok in km 389, gefolgt von Bung Phra in km 382 mit einem größeren Güterbahnhof auf der linken Seite zur Bedienung des PPTEP-Ölterminals. In km 319 folgt der größere Bahnhof von Taphan Hin, dann folgt das große Naturschutzgebiet von Bung Borapret. In km 251 liegt der Bahnhof von Pak Nam Pho mit seinem Depot rechts der Gleise, hier zweigt auch eine Strecke zum Hafen von Nakhon Sawan ab, das dann in km 246 erreicht wird. Der Bahnhof hat ein größeres Öldepot südlich der Station und links der Strecke. Bei km 189 zweigt im Bahnhof von Phon Thong ein Güteranschluss nach Westen zu Jalapratan Cement ab. In km 161 folgt Ban Mi mit einem Abzweig südlich der Station zu einer Kiesgrube. Ab Lop Buri(km 133) ist die Strecke dann zweigleisig, in km 90 wird der große Verzweigungsbahnhof zur Nordostlinie in den Isaan, Ban Phachi Junction erreicht. Nun wird die Strecke, wegen des hohen Verkehrsaufkommens, bis Rangsit sogar dreigleisig. Als wichtige Bahnhöfe wären noch Ayutthaya in km 71,und Rangsit(km 30)zu nennen, dann wird der Großraum von Bangkok erreicht, der erste größere Bahnhof ist Don Muang(km 22) am alten Flughafen, es folgen Lak Si(km 18)und Bang Khen(km 13), ehe der wichtige Bahnhof Bang Sue Junction(km 7)mit seinem Lokdepot und den umfangreichen Gleisanlagen zur Zugbildung erreicht wird. Durch die Stadt geht es nun mit Halt in Sam Sen(km 5)und dem Abzweig der Ostlinie bei Yommaraj zum Endbahnhof Hualampong, natürlich nicht ohne die übliche Verspätung , die allerdings oft erst im Weichbild von Bangkok auftritt, weil wegen des starken Straßenverkehrs die Schranken oft nicht geschlossen werden können und die Züge somit oft lange vor einem roten Signal warten müssen. Natürlich war auch unser Zug nicht pünktlich um 17:50 in Bangkok, sondern es war schon dunkel, als er in die imposente Bahnhofshalle des Hauptbahnhofes von Bangkok einlief. Diese Fahrt habe ich dann im Jahr 2008 wiederholt, diesmal habe ich allerdings in Fahrtrichtung links gesessen, nachdem ich zuvor rechts gesessen hatte. Auch diesmal waren die Scheiben schmutzig und der Zug war zu spät. Dennoch sind solche Bahnfahrten durchaus zu empfehlen, denn im Gegensatz zu den auf Kühlschranktemperaturen klimatisierten VIP-Autobussen kann man bei diesen Zügen die Fenster öffnen und man wird nicht während der Fahrt ständig mit thailändischen Soap-Operas oder thailändischen Liebesballaden behelligt. Hier erlebt man die Thai-Bevölkerung noch unter sich, für Essen und gekühlte Getränke ist jederzeit gesorgt, denn fliegende Händler versorgen den Zug während der gesamten Fahrt und die Lokomotivführer sind auch keine Hasardeure,wie viele ihrer Autobuskollegen.

Mehr Information über die Eisenbahn von Thailand bei Wikipedia

Web Site der Thailändischen Eisenbahn

Bilder aus dem Jahr 2008

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