Lampang April 2008

Doi Khuntan National Park

Bei einer Tour nach Chiang Mai habe ich auf dem Highway Nr. 11 nördlich von Lampang plötzlich ein Hinweisschild zum Doi Khun Tan National Park und zum Khun Tan Tunnel gesehen. Da mich der Tunnel interessierte fuhr ich kurz entschlossen vom Highway Richtung Osten ab und fuhr in Richtung Doi Khun Tan National Park mit dem Tunnel.
Da auf dem Schild am Highway nur "Khun Tan Tunnel" stand, was ja eine Menge bedeuten kann, war ich sehr erstaunt das es sich um ein in Betrieb befindlichen Bergbahnhof handelt. Am Bahnhofs-gebäude des Bahnhofs Khun Tan, der übrigens mit einer Höhe von 573 m der höchst gelegenste Bahnhof von Thailand ist, hingen viele Fotos vom Bau des Tunnels. Der 1362 m lange Tunnel ist der längste Eisenbahntunnel in Thailand. Die Strecke nach Chiang Mai wurde am 01.01.1922 eröffnet. Der Tunnelbau begann im Jahr 1913 unter der Leitung des preußischen Eisenbahningenieurs Emil Eisenhofer und der Durchschlag des Tunnels erfolgte im Jahr 1917. Das Grab von Emil Eisenhofer, der im Jahr 1962 starb, liegt am Nordeingang des Tunnels, es wird heute noch liebevoll von der Thailändischen Staatsbahn(SRT), der Deutschen Botschaft in Bangkok und dem Deutschen Generalkonsulat in Chiang Mai gepflegt. Der Bahnhof Khun Tan dient heute in der schwer zugänglichen Gebirgsgegend als Kreuzungsbahnhof für Züge.
Inspiriert von dem Tunnel und dem Bahnhof beschlossen wir dann auch einmal eine Fahrt mit der Eisenbahn von Den Chai nach Chiang Mai zu machen.

Web Site des Dio Khuntan National Park

Web Site der Thailändischen Staatsbahn

Anfahrplan von Google Maps

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.