Phrae Juni 2008

Stadt Phrae

Abseits der Touristenpfade liegt, umgeben von Bergen, die Hauptstadt der Provinz Phrae. Ein Abstecher lohnt nicht nur wegen des bekannten Pra Tub Jai Hauses. Auch die Stadt mit seiner Umgebung hat ihre Reize. Phrae liegt 550 km nördlich von Bangkok im Tal des Maenam Yom(Fluss Yom), eines Nebenflusses des Maenam Chao Phraya, des wichtigsten Flusses von Thailand. Die gesamte Altstadt ist von einer vollständig erhaltenen Stadtmauer umgeben, also eine absolute Rarität in Thailand. In der Stadtmauer befinden sich vier historische Stadttore mit den Namen Pratu Sri Chum(im Norden), Pratu Mai(im Osten), Pratu Chai(im Süden) und Pratu Man(im Westen). Die gesamte Stadtmauer wird von einem Wassergraben umflossen,der von dem Fluss Huai Mae Khaem gespeist wird.
Phrae ist eine der ältesten Städte Thailands und wurde im Jahr 1371 von Phaya Pol gegründet und hiess zuerst Pol Nakorn, später dann Wiang Ko Sai=Seidenkleidung. Der heutige Name der Stadt bedeutet "Die Ausgebreitete". Noch heute findet man viele Teakholz-Häuser in der Stadt, denn Phrae war im 19.Jahrhundert das Zentrum der Teakholz-Industrie. Ein großer Teil der Tempel der Stadt ist im burmesischen Stil errichtet, denn Kaufleute aus Burma siedelten schon seit langer Zeit in der Stadt. Wichtige Sehenswürdigkeiten der sehenswerten Stadt sind die schon erwähnte Stadtmauer, das Stadtmuseum, die Stadtsäule(Lak Mueang), der Wat Luang, ein burmesischer Tempel aus dem 14.Jahrhundert, der Wat Chom Sawan(Kloster des höchsten Himmels) nordöstlich der Stadt als das wahrscheinlich schönste Beispiel eines burmesischen Tempels in Nord-Thailand, der Wat Phra That Cho Hae südwestlich von Phrae im burmesisch-nordthailändischen Stil sowie die Phae Mueang Phi. Bei den letztgenannten handelt es sich um beeindruckende erodierte Felsformationen, wobei der Name Mueng Phi=Ort der Geister bedeutet. Die Einheimischen nehmen zum Teil an, daß dieser ungewöhnliche Ort von Geistern bewohnt wird und er wird auch als der "Grand Canyon von Thailand" bezeichnet.

Internetpräsentation von der Stadt Phrae

Mehr Information über Lage und Geschichte von Phrae bei Wikipedia

Kleiner Stadtplan von Phrae

Bilder aus den Jahr | 2007 | 2008

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.